Die Hypnosetherapie

Jede Erkrankung, ob physisch oder psychischer Natur, ist mit einer oder mehreren negativen Emotionen verbunden.
Mit Hilfe der Hypnose ist es nun möglich, diese emotionalen Ursachen einer Erkrankung aufzuspüren und zu behandeln. Hypnose ist ähnlich dem Zustand zwischen Schlaf-und Wachbewusstsein. In diesem Zustand der hypnotischen Trance kommt es zu körperlich und geistig tiefer Entspannung, fokussierter Aufmerksamkeit und erhöhter Suggestibilität.

Wissenswertes über die Hypnose:

Um den Wirkvorgang der Hypnose verstehen zu können, ist die Kenntnis vom Bewusstsein, dem Unterbewusstsein und dem sogenannten kritischen Faktor von Bedeutung.

Das Bewusstsein setzt sich zusammen aus: 
- dem Willen
- dem Verstand
- dem Alltagsgedächtnis

Das Unterbewusstsein setzt sich zusammen aus:
- Glaubenssätzen
- Gefühlen
- Gewohnheiten u.v.m.

Tief verwurzelte Probleme bestehen im Unterbewusstsein und hier setzt die Hypnose an und es können gezielt Veränderungsprozesse eingeleitet werden.

Ein Beispiel, wie das Bewusstsein mit dem Unterbewusstsein in Konflikt geraten kann:
Das Bewusstsein sagt: " Ich weiss, dass mir zu viel Süssigkeiten nicht gut tun. Ich werde dick davon und meine Zähne werden schlecht. Ich will aufhören damit".
Das Unterbewusstsein sagt: " Die Süssigkeiten tun mir gut und geben mir ein Gefühl der Geborgenheit und Freude. Ich esse sie gerne und es sind ja auch gar nicht so viele."
 Mit Hilfe der Hypnose können  nun im Unterbewusstsein gezielt die wünschenswerten Veränderungsprozesse eingeleitet werden, die im rationalen Bewusstsein nicht zustande kommen können.

Wirkungsweise der Hypnose:

Auf der körperlichen Ebene können mit der Hypnose  viele organische Vorgänge beeinflusst werden, so z.B. Herztätigkeit, Blutdruck, Drüsenfunktionen, Magen-Darmfunktionen u.v.m.

Auf der geistigen und emotionalen Ebene wirkt die Hypnose durch den Zugang über das Unterbewusstsein zu den auslösenden Ereignissen mit ihren Emotionen, die dann einer Heilung zugeführt werden können.

Wichtige Anwendungsgebiete der Hypnose: 

 

  • sämtliche Ängste und Phobien
  • Alkoholsucht
  • Allergien
  • Asthma
  • Bournout-Syndrom
  • Depressionen
  • Gewichtsprobleme
  • Migräne
  • Posttraumatisches Belastungssyndrom
  • Raucherentwöhnung
  • Rheuma
  • Schlafstörungen
  • Stressbewältigung
  • Sterbebegleitung
  • Trauerbegleitung
  • Zahnarztphobie







 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.